Reduzierter. Intuitiver. Dynamischer.
Website-Relaunch bei SIMONSWERK
Neue Markenarchitektur – neue Websites! SIMONSWERK hat sich neu aufgestellt: SIMONSWERK GROUP als Dachmarke und SIMONSWERK als Vertriebsmarke in verschiedenen Regionen. Diese neue Struktur sollte gambit im Rahmen eines Website-Relaunches erlebbar machen.
Neue Standards in Design und Funktion
gambit entwickelte sowohl für die SIMONSWERK GROUP als auch für SIMONSWERK einen Website-Relaunch, bei dem das neue Corporate Design konsequent weitergführt und die definierten Designvorgaben und neu konzipierten Bildwelten gezielt eingesetzt wurden. Dabei standen stets die Usability und die User-Experience im Zentrum der Konzeption.
Minimalistisch und klar strukturiert
Die neuen Websites zeichnen sich vor allem durch ihr reduziertes Design aus, das sich auf das Wesentliche konzentriert – weniger ist hier mehr! Nur die notwendigsten Interaktionselemente sowie kurze, prägnante Texte wurden integriert, um Nutzer:innen schnell und ohne Umwege zum Ziel zu führen. Bilder und Videos bekamen deutlich mehr Raum und einen passenden Rahmen. Zudem wird das Auge über Kontraste gelenkt, die durch Weißraum und Formunterschiede entstehen. Das SIMONSWERK-Grün dient dabei als Akzentfarbe, um wichtige Elemente ansprechend hervorzuheben.
Technisch durchdacht
Bei der Entwicklung immer im Blick: „Mobile First“. Die Websites wurden mithilfe mobil- und produktfreundlicher Bild- und Videoformate für alle mobilen Endgeräte optimiert. Dadurch können User von überall aus und egal mit welchem Device auf die Websites zugreifen und bestmöglich zu ihrem Ziel navigieren.
Interaktiv und nutzerzentriert
Im Fokus der neuen Websites steht die Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation gelingt intuitiv und komfortabel – sei es durch das Megamenü oder die zielgruppenorientierten Einstiege in die Websites. Mittels "Scrollytelling" bspw. auf den Produktmarkenseiten werden User interaktiv durch den jeweiligen Content geführt. Speziell entwickelte Videobereiche und in Szene gesetzte Produkt- und Themenhighlights führen zu einem umfänglichen Usererlebnis.
Kommunikation über alle Kanäle
Seit Beginn des Jahres sind die neue GROUP-Website in den vier Kernsprachen und die Vertriebswebsites der Regionen D/A/CH und USA online. Die weiteren Regionen folgen sukzessive. Um den neuen Auftritt inklusive der innovativen, neuen Features zu verbreiten, wurde der Relaunch intern und extern auf sämtlichen Kanälen kommuniziert – über das Mitarbeitermagazin weONE, Newsletter und die verschiedenen Social-Media-Kanäle.
gambit's work:
• Konzeptionelle Entwicklung des Relaunchs
• Kreation des Designs sowie neuer Funktionalitäten
• Entwicklung und Umsetzung neuer Bildwelten
• Contentkonzeption und -generierung
• Texterstellung
• Koordination der Programmierung
• Contentintegration im CMS
• Begleitung beim Live-Gang
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