Umfangreicher Relaunch
Tür auf für einen neuen Markenauftritt!
Köster Aluminium ist Spezialist für hochwertige Aluminiumhaustüren, -fenster und moderne Briefkastenanlagen mit Sitz in Iserlohn. Um die Marke im Wettbewerbsumfeld zu stärken und sie zu differenzieren, entwickelte gambit einen ganzheitlichen Markenrelaunch – vom Corporate Design über die Bildsprache bis hin zur Website und dem Katalog „Edition“.
Verbindet Innen mit Außen
Das neue Logo präsentiert sich markant, geometrisch und zeitgemäß. Es entwickelte sich aus dem Öffnungswinkel einer Tür, wie er oft in Gebäudeskizzen abstrahiert dargestellt wird. Zugleich integriert es das „K“ von Köster in stilisierter Form und überzeugt mit hoher Wiedererkennbarkeit.
Auch der neue Claim „Verbindet Innen mit Außen“ bleibt im Gedächtnis und zahlt gekonnt auf die Funktion der Köster-Türen ein. Dabei positioniert er die Türen als unverzichtbare, verbindende Elemente zweier Welten – dem Innen- und dem Außenraum.
Der Weg zum neuen Auftritt
Der erste Schritt war ein umfassender Kick-off-Workshop, bei dem alle Abteilungsleiter:innen von Köster zusammen mit gambit erste wichtige Fragen klärten: Was macht die Marke Köster besonders? Was unterscheidet sie von der Konkurrenz? Und wer sind die Zielgruppen? Darauf folgte eine detaillierte Analyse des bisherigen Markenauftritts und des Wettbewerbsumfelds.

Zielgruppen im Fokus
Wichtiger Bestandteil der strategischen Neuausrichtung war auch die Entwicklung von Personas und deren Customer Journeys. So konnte gambit im späteren Verlauf die Website und den Katalog perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abstimmen. Die Marken- und Produktarchitektur wurde im Hinblick auf die Zielgruppen ebenfalls nochmal geschärft, um Köster präzise im Markt zu positionieren.

Bildsprache: kreativ und einzigartig
Besonders prägnant ist auch die neue Bildsprache: Statt Austauschbarkeit setzt gambit auf Individualität – und das mithilfe hochwertiger 3D-Renderings. Jede Produktserie wird durch ein „Hero-Motiv“ in Szene gesetzt, das über die Architektur und verwendeten Accessoires eine ganz individuelle Story erzählt und so die jeweiligen Zielgruppen direkt adressiert. Zusätzlich wird die Tür mit verschiedenen Materialien und Details kombiniert und somit wie ein Kunstwerk in den Fokus gerückt.




Katalog & Website: Frischer Look, klare Kommunikation
Aufbauend auf dem neuen Corporate Design wurde auch der Katalog „Edition“ neu konzipiert – übersichtlich, klar und benutzerfreundlich. Die neuen „Hero-Motive“ eröffnen einen großflächigen Einstieg in die Produktserien und schaffen so eine direkte Verbindung zum Endkunden.

Die neue Website wurde in Typo3 aufgesetzt und bietet eine intuitive Struktur für Endkunden sowie einen separaten Login-Bereich für Händler. gambit unterstützte in jeder Phase der Websiteerstellung – vom Screendesign über die Contenterstellung bis hin zum Einpflegen der Inhalte. So konnte sichergestellt werden, dass die Website sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugt. Zudem wurde das neue Corporate Design auf verschiedene Medien angewendet.


Im Rahmen eines internen Events wurde die neue Markenwelt den Mitarbeiter:innen vorgestellt. So waren alle von Anfang an Teil des Veränderungsprozesses und konnten sich direkt mit dem neuen Markenauftritt identifizieren. Ein stimmungsvoller Rahmen mit passendem Catering machte die Veranstaltung zu einem gelungenen Erlebnis.
Der ganzheitliche Markenrelaunch von KÖSTER Aluminium sorgt so für eine präzise Marktpositionierung und eine klare Kommunikation in alle Zielgruppen – nach innen und nach außen.
gambit's work:
- Corporate Design-Entwicklung (Logo, Claim, Corporate Colors, Typo etc.)
- Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung des Kick-off-Workshops
- Entwurf des Bildlooks und Umsetzung der 3D-Renderings
- Konzeption und Umsetzung der neuen Website und der Edition
- Erstellung von Texten
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