Schicke Matten für Architekten
Ein bisschen Spaß muss sein:
emco Bau sorgte jüngst in der Hansestadt Hamburg mit einer originellen Kampagne für Aufsehen – zugeschnitten sind die Maßnahmen auf die Zielgruppe Architektinnen und Architekten. gambit freut sich mit emco über den Erfolg der ersten Aktionen.
Wie begeistert man jemanden für etwas,
dass nicht im Fokus seines Interesses liegt?
Sprich: Wie weckt man Interesse für Sauberlaufsysteme bei Architekt*innen? Hier sind Erfahrung und Know-how gefragt! Um eine entsprechende Kampagne zu entwickeln, befragte gambit zunächst die Zielgruppe und entwickelte dann eine abgestimmte Aktion, die neben den relevanten Informationen jede Menge Spaß auf die Straße bringt.
Was wollen Architekten?
Aussagekräftige Ergebnisse:
Die Umfrage unter Architekt*innen ergab, dass 67 % der Befragten Sauberlaufsysteme relevant finden.
Weiteres Ergebnis:
Die Themen Gestaltungsfreiheit und Werterhalt werden dabei als besonders wichtig erachtet. Unter den Produkteigenschaften stehen Barrierefreiheit, Rutschsicherheit und Reinigungskosten im Fokus.
Die Erfolgskennzahlen der Kampagne
Wie überrascht man die Zielgruppe?
Was früher gut war, macht heute Freude: Ein Testballon mit Anzeigen bei Facebook und Instagram zeigte, dass die Produkt-ferne Idee das meiste Interesse weckte: die humorvolle Inszenierung eines Architekten mit 80er-Jahre-Vokuhila-Frisur und das Wortspiel „Schicke Matten“ als Eye-Catcher.
Crossmedial, lokal, hochkonzentriert
Hanseaten aus der Reserve locken: Für den Start der crossmedialen Kampagne wurde Hamburg gewählt, wo eine große Anzahl an Architekturbüros ansässig ist. Die Kampagne basiert auf lokalen, konzentrierten Maßnahmen in kürzester Zeit (in diesem Fall 1.–31. Oktober) auf unterschiedlichsten Kanälen. Weitere Großstädte werden folgen.
Maßnahmen rund um die Landingpage
Auf allen Kanälen begeistern: Die Kernthemen Gestaltungsfreiheit und Werterhalt sowie die Produktvorteile und Serviceleistungen von emco wurden auf der Landingpage www.schicke-matten.de gebündelt. Hierher wird die Zielgruppe anhand von Printmailings, Social Media, Newsletter, GoogleAds, Beileger, PR und City-Lights sowie mobilen Plakaten geleitet. Die erzielten Kontakte werden persönlich und über E-Mail nachbearbeitet. So wird die Zielgruppe gleich mehrfach erreicht.