Neupositionierung Zeppelin Streif
Baulogistik, das ist die Planung und Koordination aller Material- und Personalströme auf einer Baustelle. Zeppelin Streif Baulogistik ist Experte auf diesem Gebiet. Zudem versorgt das Unternehmen Baustellen mit Baustrom, sorgt für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und plant, errichtet und betreibt Containeranlagen. gambits Aufgabe war es, das Unternehmen neu zu positionieren – eine Herausforderung, der sich „mit Herzblut“ gewidmet wurde.
Anders als bei vielen anderen Kunden, steht bei Zeppelin Streif Baulogistik kein greifbares Produkt im Mittelpunkt. Doch wie schafft man ein Image – also ein Bild – von etwas, dessen Leistung im Erfolg anderer sichtbar wird? gambit begab sich auf die Suche nach Analogien in anderen Bereichen. Dirigent? Nein. Herz? Nein. Puls? Ja! Der Puls der Baustelle. Eine Pulsfrequenz lag als Keyvisual nahe. gambit verfremdete die Herzfrequenz, sodass sie eine Architektur-Silhouette zeigt. Damit wird gleich deutlich, wofür „das Herz schlägt“.
Leistungsträger sind die Mitarbeiter. gambit entschied sich, den vorhandenen Ansatz, über People-Motive die Mitarbeiter als Testimonial in ihrem Arbeitsumfeld zu zeigen, weiter auszubauen. Über 360°-Fotografie werden Baustellen und Rohbauten spannend inszeniert. Gleichzeitig wird das im besten Wortsinn umfassende Leistungsspektrum deutlich. Für die einzelnen Leistungen von Zeppelin Streif Baulogistik galt es eine übersichtliche und schnell verständliche Darstellung zu entwickeln. gambit löste diese Aufgabe über Icons, die in allen Veröffentlichungen die Leistung direkt kenntlich machen.