SIMONSWERK: Jubiläum 125 Jahre
Das Jahr 2014 steht für SIMONSWERK, den Marktführer für hochwertige Türbänder und Bandsysteme, ganz im Zeichen der 125-jährigen Firmengeschichte. Seit 1889 produziert das Unternehmen im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück. Ein guter Grund, das Jahr 2014 mit gambits Unterstützung als Jubiläumsjahr zu gestalten.
gambit konzipierte eigens für den Anlass ein übergeordnetes Key-Visual, das zur internen- und externen Kommunikation genutzt wurde. Bei 125 Jahren Erfolgsgeschichte stellen die Mitarbeiter einen wesentlichen Bestandteil des Unternehmens dar. So wurden sie in den Mittelpunkt des Key-Visuals gerückt. Erster Meilenstein für gambit: Die Konzeption und Organisation eines Fotoshootings für über 400 Mitarbeiter an zwei Standorten. Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Jubiläumsjahr: das Jubiläumsbuch. Die SIMONSWERK Unternehmensgeschichte wurde von dem Historiker Uwe Tack recherchiert und von gambit zu einem lesenswerten Jubiläumsbuch aufbereitet. Neben einer Chronologie enthält das Buch mehrere Interview-Reportagen mit (ehemaligen) Mitarbeitern sowie anschaulich aufbereitete Grafiken und Statistiken zur Unternehmenskultur. 125 Jahre ohne eine Feier? Natürlich nicht. Erste Event-Station des Jubiläums war die diesjährige Fensterbau Frontale in Nürnberg. gambit realisierte die komplette grafische Ausstattung für die von der Event-Agentur Liane Schebaum organisierte Jubiläumsfeier auf der Messe.
Von der Save the Date-, Einladungs- und Einlasskarten bis hin zu Werbegeschenken – an alles wurde gedacht. Die zweite Event-Station: Die zweitägige Inszenierung des Jubiläums am Unternehmens-Standort inklusive Mitarbeiterfest und Werksrundgang. Auch hier fand wieder eine Zusammenarbeit mit der Event-Agentur Liane Schebaum statt. Der von gambit entwickelte Werksrundgang ermöglichte den geladene Gästen und Mitarbeitern einen Umfassenden Einblick in die SIMONSWERK Geschichte. Dafür spannte gambit einen 600 Meter langen, „grünen Faden“ in Form von Bodengrafiken durch das Werk und zeigte so die verschiedenen Etappen der Firmengeschichte in Kombination mit Weltgeschehen auf. gambit lieferte für das Jubiläum ein „Rundum-Sorglos-Paket“: Von der grafischen Ausstattung wie Beschilderungen, Menükarten, Einlassbändchen und Präsentationen bis zu Jubiläumsanzeigen und einer Jubiläums-Microsite.