Zielgruppenspezifische Positionierung
Die emco Group vereint unter ihrem Dach vier Marken: die Marke emco mit den Töchtern emcobad, emcobau und emcoklima sowie die Marken Dahle, Novus und emco Elektroroller. Die drei emco-Töchter bedienen das Marktfeld „architecture“, während die anderen Marken Produkte für „worklife“ und „mobility“ bereitstellen.
Die Aufgabe lautete: Entwicklung einer Positionierung der emco Group in der Zielgruppe der Architekten, Planer und Investoren. gambit entwickelte ein Kommunikationskonzept, das die „architecture“-Bereiche emcobad (Bad-Ausstattung), emcobau (Sauberlaufsysteme) und emcoklima (Klimatisierungslösungen) in den Fokus stellt und auf diese Weise die gebündelte Kompetenz der Unternehmensgruppe der Zielgruppe näherbringt. Die drei emco-Geschäftsbereiche sind Premiumanbieter und Spezialisten in ihren Bereichen, bieten Produktsortimente für den Objektbereich – und schaffen Atmosphäre!
Diese Gemeinsamkeiten führen zur Kommunikationsklammer „Gebäude und Atmosphäre“. Die langfristig ausbaufähige Positionierung ermöglicht eine Identifikation aller Marken der Gruppe und bietet die Möglichkeit, „Mehrwertthemen“ für die Zielgruppe zu generieren, die über die Unternehmensthemen hinausgehen. Erreicht werden soll dies über crossmediale Maßnahmen: ein dreimal jährlich erscheinendes Magazin, die Landingpage, sowie Blog, Social Media und einen regelmäßig zu versendenden Newsletter.